Die Garantie verlangt Originalersatzteile

Irgendwann ist es soweit, die ersten Reparaturen oder Ersatzteile sind am Fahrzeug fällig. Bei einem neuen Fahrzeug, ist es durchaus zu empfehlen, besonders bei Ersatzteilen auch auf originale Teile des Herstellers zurückzugreifen, da man sonst Gefahr läuft, die Garantie zu verlieren. Bei einem gebrauchten Fahrzeug kann man selbstverständlich auch gebrauchte Ersatzteile anderer Hersteller erwerben. 

Gebrauchte Ersatzteile vom Schrottplatz

Meistens werden Unfallfahrzeuge so beschädigt, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnenswert ist. Diese Fahrzeuge werden meistens komplett ausgeschlachtet, da die verbauten Teile, wie Motor, Lichtmaschine, Reifen, Getriebe, Außenspiegel usw. noch absolut intakt und funktionstüchtig sind. Die Schrottplätze bieten diese Ersatzteile dann zum Verkauf an. Zubehör oder Ersatzteile, die nicht mehr intakt sind, werden häufig auch repariert, instand gesetzt und weiter verkauf. Viele Schrottplätze haben sich mittlerweile auf gebrauchte Ersatzteile spezialisiert und Sie als Käufer können dadurch zu fairen Preisen einkaufen. Meistens findet man wirklich Originalteile, die perfekt zum eigenen Fahrzeug passen. 

Wann lohnen sich gebrauchte Ersatzteile?

Die angebotenen Ersatzteile sind im gebrauchten Zustand meistens günstiger als, neuwertige Ersatzteile. Deshalb lohnt es sich bei manchen Einbauteilen tatsächlich, ein gebrauchtes zu erwerben, weil diese einfach nicht so teuer sind. Bei Verschleißteilen sollte man allerdings eher zu neuwertige oder ganz neue Ersatzteile greifen, da bei einem gebrauchten Verschleißteil schon erhebliche Abnutzungspuren spürbar oder sichtbar sind.  Man sollte sich hier genau beraten lassen, damit man am Ende auch ein zufriedenes Ergebnis erhält. Eine gebrauchte oder verschließende Kupplung macht wenig Sinn, ein gebrauchter instandgesetzter Motor allerdings schon. 

Gebrauchte Ersatzteile der Umwelt zuliebe

Auch aus umweltfreundlicher Sicht gesehen, ist der Kauf von gebrauchten Ersatzteilen ratsam. In der Herstellung von neuen Autoteilen, werden sehr viele Rohstoffe und Energie verbraucht. Deshalb schont man mit dem Kauf von gebrauchten Ersatzteilen nicht nur seine Geldbörse, sondern auch die Umwelt.